Vor langer Zeit in einer anderen Galaxie existierte der Planet Lumen.

Es war ein wunderschöner und florierender Planet mit vielen Lebewesen.

Es wird erzählt, das es vor vielen Jahren zwei Cousinen gab: Leyla und Milusa. Beide wunderschön und Unzertrennlich. Doch wie das Schicksal es wollte. Zerbrach das Herz von Milusa und sie verschrieb sich der Rache und dem Hass. Während die eine Gutherzig blieb, trachtete die andere nach Rache und wurde Böse. Letztendlich wurde sie von der dunklen Seite korrumpiert und wurde wahnsinnig. Die Königinmutter war entsetzt darüber, doch sie brachte es nicht übers Herz ihrer Nichte etwas anzutun und so verbannte sie diese ins ewige Exil. Doch der Preis war hoch: Sie musste mit ihrem Leben dafür bezahlen. Leyla, die nun als einzige übrig blieb, bestieg den Thron. Viele Wunderschöne und Friedliche Jahre konnte sie dem Planeten Schenken. Doch auch diese Zeit Endete irgendwann.... Milusa, die in dieser Zeit des Exils immer mächtiger wurde, Regierte im Westlichen Teil dieser Welt. Darin lagen die Kontinente Kranor welches ihr Zuhause war und Ansem auf dem es keinerlei Hoffnung für die Armen gequälten Seelen gab. Den dort war es gang und gebe Menschen zu Quälen und als Sklaven zu verkaufen. Dann wäre da noch die Unwirtschaftliche Welt des Sumpfes Tauron.

Doch auch in der tiefsten Finsternis erwacht die Hoffnung. Eine uralte Legende besagt, das zur Zeiten höchster Not - Krieger erwachen werden, die den Frieden auf dem Planeten wiederherstellen und die Dunkelheit vertreiben werden. 10 Krieger sollten Erwachen. 5 Weibliche Crystal Fighter und 5 Männliche Crystal Fighter Blade's. Krieger die sich finden und vereinen können tragen die Doppelte Macht in sich.

Die Legende der Crystal Fighter beginnt !